Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   PT   CS   HR   RO   |   more ...

Немско-български речник

Online-Wörterbuch Deutsch-Bulgarisch: Begriff hier eingeben!
 АБВГ...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Bulgarisch-Deutsch
  finanzielle Unterstützung für den Einzelnen. »
« Verben - vollendete und unvollendete Form - wan...    

German-Bulgarian Translation of
Regel 17

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Regel 17  
von tumna (BG/DE), 2016-12-13, 05:57  Spam?  
Hallo liebe Mtwirkende,

Es handelt sich m Überstzung 1361439 (branden). Ist es richtig das Verb in 3. Person einzutragen, wenn de Bedeuung auf BG  sich nur auf "Wellen" bezieht oder muss die Grundform genommen werden? S. auch Kommentare dort.

Viel Spaß weiterhin bei dicct.cc!
Antwort: 
von inquisitor (DE), 2017-01-04, 03:51  Spam?  
Ich würde sagen ja. Im Deutschen muß immer der Infinitiv verwendet werden.
Antwort: 
von borovinkovna (BG/AT), Last modified: 2017-02-27, 09:59  Spam?  
Ich denke, StellaMom hat wirklich Recht in diesem Fall. Soweit ich es verstehe, bei den unpersönlichen Verben kann man wirklich keinen eigentlichen Subjekt verwenden. Und in solchen Fällen wie 1361439 (branden), 1318581 (abbrechen) etc. geht es eher um Spezialfälle, wo man meistens die 3-te Person Sg. verwendet, aber der eigentliche Subjekt existiert trotzdem (der Ast, die Welle, was auch immer).

Denn ich denke, es gibt auch solche Verben, bei denen man evtl streiten könnte, ob sie wirklich nur in der dritten Person verwendet werden oder doch manchmal in den anderen Personen auch.... z.B. "schimmern" "funkeln" - блестя (vlt gibt es auch bessere Beispiele - mir fällt gerade nur das ein).

Generell für mich klingt es schon logisch, ich hoffe, dass für die anderen auch halbwegs logisch klingt. Eigentlich habe ich eh das wiederholt, was StellaMom schon mehrmals geschrieben hat.
lg

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Bulgarisch-Deutsch-Wörterbuch (Немско-български речник) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden